Sie sind hier

Kindergarten

Im August 2012 haben wir – mit großer Unterstützung der Stadt Aurich – den Kindergartenbetrieb aufgenommen. Nach der ersten Aufbauphase in kleinen, provisorischen Räumen sind wir nach einer langen, intensiven Umbauzeit im November 2014 in unser heutiges Domizil – einem Teilgebäude der
Freien Waldorfschule Ostfriesland in Aurich-Sandhorst – umgezogen. Die ehemaligen Klassenräume wurden in viel Eigenarbeit  von Eltern, Vereinsmitgliedern und FreundInnen des Kindergartens kindgerecht umgebaut und liebevoll eingerichtet. Schon nach einem Jahr Kindergartenbetrieb wurden wir als vorläufiges Mitglied in der
Vereinigung der Waldorfkindergärten aufgenommen.

Unser Kindergarten ist ein eingruppiger Kindergarten mit dem Konzept der sogenannten Familiengruppe, in dem bis zu 25 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren von ausgebildeten Waldorf-ErzieherInnen, Praktikanten/innen und ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut werden können.
Die Öffnungszeiten sind von 7.15 Uhr bis 14.00 Uhr.

Auch der große Außenbereich wird Jahr für Jahr noch mehr in einen Garten für Kinder verwandelt, in dem gespielt, gematscht und gewerkelt werden kann. Ein großes Gemüsebeet sowie Obstbäume sind feste Bestandteile unseres Gartens.

Getragen wird der Kindergarten vom Verein Freunde der Waldorfpädagogik Aurich e.V.  Er ist offen für alle Kinder aus Aurich und den Umlandgemeinden.